Gemeindezentrum Christophorushaus

Sanierung, Erweiterung
Tangermünde
2012

Im schützenden Schatten der spätgotischen Hallenkirche St. Stephan in Tangermünde, überstand das einst als erstes Schulgebäude der Stadt 1609 errichtete Christophorushaus mehrere Stadtbrände und gilt heute als ältester erhaltener Profanbau. Der stark geschädigte, leerstehende Bestandsbau wurde denkmalgerecht saniert, umgebaut und ergänzt und einer neuen Nutzung als Gemeindezentrum zugeführt.

Im Inneren wurde der Bau neu aufgeteilt: ein lichtdurchflutetes Foyer, ein großer und hoher Gemeindesaal im Erdgeschoss, Gruppenräume und Gästezimmer für Pilger im Obergeschoss. Ein holzverkleideter Anbau wurde dem Haus angefügt, er erweitert den Gemeindesaal im Süden. Ziel war es, die wichtige Rolle als Teil des Gebäudeensembles um die Kirche St. Stephan durch fachgerechte Sanierung, nachhaltige Neuordnung, behutsame Ergänzung und geeigneten Materialeinsatz zu unterstützen.

Auftraggeber:
Dressler Architekten BDA
Halle/Saale

Bauherr:
Evangelische Kirchengemeinde St. Stephan
Tangermünde

Auszeichnungen:
Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalts 2013 (Auszeichnung)
Hannes-Meyer-Preis 2015 (Lobende Erwähnung)

Fotografien:
Michael Moser