HKB Neubrandenburg

Umbau, Erweiterung
Neubrandenburg
2015

Das HKB – Haus der Kultur und Bildung – in Neubrandenburg wurde 1964/65 errichtet. Zum Bestand gehören mehrere Gebäude: Haus A (ehemals Veranstaltungssaal), Haus B und C (Bibliothek) und Haus T (Restaurant, Büroflächen), ein 15-geschossiges Hochhaus.

Das HKB befindet sich im Stadtzentrum und bildet einen ganzen Häuserblock. Es grenzt direkt an den Marktplatz.

Das gesamte Areal wurde als Medien- und Veranstaltungszentrum entwickelt und umgebaut und um neue Gebäudeteile ergänzt. Die bestehende Bausubstanz wurde soweit wie möglich erhalten und wo es konstruktiv, statisch und bauphysikalisch möglich war, originalgetreu restauriert.

Das neue Nutzungskonzept untergliedert die drei wesentlichen Nutzungseinheiten Saal (1.200 Pers.)/ Stadtinformation/ Restaurants und Bibliothek sowie Einzelhandel einschließlich Tiefgarage. Die Bereiche sind funktional und visuell miteinander verbunden, sodass sich Synergien für alle ergeben.

Auftraggeber:
jägerjäger Freie Architekten BDA
Schwerin

Fotografien:
Dorfmüller Klier