Wohnhaus J

Neubau
Schwerin
2012

Der Neubau erweitert eine bestehende Wohnung und bindet diese an den Garten an. Die Anbindung an die Bestandswohnung im zweiten Obergeschoss erfolgt über ein turmartiges Bindeglied, was, neben dem offenen Treppenhaus, auch Kamin- und Schlafzimmer aufnimmt.

Im Erdgeschoss lagert sich ein langgestrecktes, eingeschossiges Gartenzimmer mit offener Küche und Wohnbereich sowie Schwimm- und Saunabereich an. Wände und Decken wurden in weißem Sichtbeton in Sichtbetonklasse 4 ausgeführt. Außen wurde das Gebäude mit einer roh belassenen Lärchenholzlattung bekleidet. Innen und außen prägen hochwertige, meist roh belassene Materialien und Oberflächen, ein formal reduzierter Innenausbau, hohe fließende Räume und ein starker Außenraumbezug das Gebäude.

Auftraggeber:
jägerjäger Freie Architekten BDA
Schwerin

Fotografien:
Dorfmüller Klier,
Dirk Fuss