Wohnhaus W

Neubau
Wippra
2015

Der Neubau, für eine junge Familie, wurde auf einem großen Hanggrundstück am Ortsrand von Wippra im Harz errichtet. Er folgt der Abstufung des Hanges.

Die zweigeschossige Talseite nimmt die Wohnräume mit fantastischer Aussicht auf den Ort und das Wippertal auf, zum Hang sind die Zugangs- und Nebenräume orientiert. Das Wohnhaus ist aufgrund seiner Lage nicht Teil einer Siedlung und bezieht sich vielmehr auf sich selbst. Es führt durch seine weiße, kubische Form eine für diesen Ort neue, selbstbewusste Bauform ein. Volumensetzung, Bauweise, Materialien und Farben verstärken dies. Es ist ein Haus aus Stein, aus 50 cm dicken Ziegelsteinwänden, direkt verputzt. Hohe Räume, fließende Raumfolgen, hochwertige Materialien und Oberflächen sowie ein großzügiger Außenraumbezug sind Qualitäten, die dem Haus im Alltag eine lange Gültigkeit geben.

Auftraggeber:
Privat

Fotografien:
Dirk Fuss